Home
Kontakt         Impressum
Landkarte Sauerland

 

Das Sauerland

Blick von der Hohen Bracht über das SauerlandGrafikelement

... das Land der tausend Berge.

Das Sauerland gehört zu den deutschen Mittelgebirgslandschaften und erstreckt sich vom südosten Nordrhein-Westfalens, bis in den nordwestlichen Teil Hessens.

Die Landschaft ist geprägt durch die unzähligen Berge, den Wald und die Stauseen.

Blick über den SorpeseeGrafikelement

Auf den ersten Blick nicht zu sehen, darum aber um so interessanter sind die zahlreichen Höhlen und Tropfsteinhöhlen, von denen die schönsten besichtigt werden können.

Aussicht bei RönkhausenGrafikelement

Gespannfahrt Richtung Gut StiepelGrafikelement

Ländliche Idylle mit "Bauernglatteis", touristisch erschlossene Erholungsgebiete und moderne Städte - ja auch so etwas gibt es bei uns - liegen nah beieinander und bieten neben kurvenreichem Fahrspaß mit dem Motorrad, auch immer wieder Grund für eine Pause.

KurvenReich SauerlandGrafikelement

Bei diesen Pausen wird es auch unvermeidlich zu Kontakten mit Einheimischen kommen und Ihr werdet feststellen, dass der Sauerländer garnicht so dröge und wortkarg ist, wie allgemein behauptet wird.

Gespannfahrt im SauerlandGrafikelement

Um Euch eine einfache Anfahrt zu ermöglichen, konzentriere ich mich bei meinen tTourenvorschlägen hauptsächlich auf das Gebiet das durch die Autobahn A45 im Westen und die A44 im Norden begrenzt wird.

Die Länge der Motorradtouren habe ich so gewählt, dass man sie an einem Tag fahren kann. Die Charakteristik der Strecken wechselt, damit keine Langeweile aufkommt. Über ein Feedback würde ich mich besonders freuen, schickt mir doch einfach eine Email.

Mohnfeld in der SonneGrafikelement