Home
Kontakt         Impressum
Jübergturm im Sauerland Park, Hemer

Sauerlandpark, Hemer
Eingang Deilinghofen:

Europastraße
58675 Hemer


Jübergturm

Der 23m hohe Turm wurde als Wahrzeichen der Landesgartenschau Hemer 2010 erbaut. Für die Gartenschau wurde ein verlassenes Kasernengelände neu erschlossen und umgestaltet. Da das Gelände eine extreme Hanglage hat, legte man eine lange Treppe an und schaffte so eine Verbindung zum oberen Geländeteil.
Ab 2011 wurde das gesamte Areal in "Sauerlandpark" umbenannt und dient als Naherholungsgebiet.

Blick auf Hemer im SauerlandGrafikelement

Blick vom Jübergturm Richtung FelsenmeerGrafikelement

Der Jübergturm Grafikelement

Der Turm steht praktisch wie ein riesiges Pilsglas über der gesamten Anlage und bietet neben der Übersicht auch wirklich eine tolle Aussicht.

Sauerlandpark HemerGrafikelement

Um auf den Turm zu steigen muss man den Eintritt für den Park zahlen, dass Gelände ist aber interessant gestaltet und es lohnt sich, vorausgesetzt man mag Blumen.

Die nachfolgenden Aufnahmen sind noch von der Gartenschau, die Anpflanzungen sollen ab jetzt nicht mehr ganz so üppig ausfallen.

Beetgestaltung im Sauerlandpark - GelbGrafikelement

Beetgestaltung im Sauerlandpark - RotGrafikelement

Beetgestaltung im Sauerlandpark - BlauGrafikelement

Außerhalb des ehemaligen Ausstellunggeländes und unbedingt einen Besuch wert ist das Felsenmeer. Muss man sich ansehen.

Blick ins FelsenmeerGrafikelement

Felsenmeer bei HemerGrafikelement

Blick ins FelsenmeerGrafikelement