Home
Kontakt         Impressum
Oberes Staubecken der Mark E, Rönkhausen

K 29 zwischen Schönholthausen und Weuspert

oder:
K 28 von Rönkhausen


N 51°12'51"
E 7°59'44"


Das obere Staubecken
des Pumpspeicherwerks Rönkhausen

Auf dem 570m hohen Dahlberg wurde 1969 das Pumpspeicherwerk Rönkhausen erbaut. Für das Unterbecken wurde die Bachtalsperre der Glinge angelegt, um durch einen unterirdischen Druckstollen das Wasser in das 270m höher gelegene Oberbecken zu pumpen. Das abfliessende Wasser treibt zur Stromerzeugung zwei Turbinen an, bevor es erneut in das obere Becken gepumpt wird.

Blick auf das Staubecken des Pumpspeicherwerks bei RönkhausenGrafikelement

Blick auf das Obere StaubeckenGrafikelement

Das obere Staubecken hat zugegebener Weise einen recht spröden Scharm, aber der Ausblick über das Sauerland sucht seines Gleichen.

Es lohnt sich wirklich hierher zu kommen, ersten wegen der Aussicht und zweitens weil schon die Anfahrt durch das Sauerland Spaß macht, absolut empfehlenswert.

Blick auf das Kurvenreich SauerlandGrafikelement

Blick auf das SauerlandGrafikelement

Blick vom Oberen Staubecken der EMarkGrafikelement

Blick vom Oberen Staubecken der EMark auf das SauerlandGrafikelement

Blick aud das KurvenReich SauerlandGrafikelement

Aussicht bei der Anfahrt zum Oberen StaubeckenGrafikelement

Die nachfolgenden Aufnahmen sind an einem regnerischen Herbsttag gemacht worden, aber wie zu sehen ist, scheint im Sauerland trotzt allem Regen immer irgendwo die Sonne.

Aussicht vom Oberen staubeckenGrafikelement

Blick auf das Sauerland vom Oberen StaubeckenGrafikelement

Blick auf das Sauerland vom Oberen staubeckenGrafikelement